Antrag Nr. 15-0833/2011:
Erneuerung der Fahrradsymbole am Lister Platz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Erneuerung der Fahrradsymbole am Lister Platz

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Fahrradsymbole im Haltestellenbereich des Lister Platzes auf beiden Seiten der Ferdinand-Wallbrecht-Straße bzw. Bödekerstraße zu erneuern und um je mindestens 2 weitere Fahrradsymbole zu ergänzen. Bei der Erneuerung ist darauf zu achten, dass die Symbole nicht nur mit weißer Farbe, sondern, wie z.B. in der Oscar-Winter-Straße, mit haltbareren Materialien und Methoden aufgetragen werden.
Die weiteren Symbole sind so anzubringen, dass auch bei 2 hintereinander haltenden Bussen, die Symbole in etwa in Höhe der Ein- und Ausstiege aufgebracht werden.
Die Verwaltung wird ferner beauftragt, auf der Grenze vom Fußweg zum Radweg von der Einmündung der Lister Straße bis Höhe Wartehaus auf der Ostseite bzw. für den gesamten Bereich des Lister Platzes auf der Westseite, eine weiße durchgezogene Linie aufzutragen. Material und Methode des Auftrags sollen wiederum haltbar sein, wie im ersten Absatz beschrieben.

Begründung

An den genannten Bereichen der Bushaltestellen wurden von der Verwaltung sehr wenige Symbole kostengünstig aufgetragen. Die Symbole sind nicht so angebracht, dass ein- und aussteigende Fahrgäste diese in jedem Fall sehen können, schon gar nicht, wenn 2 Busse hintereinander halten. Die kostengünstige Variante (Schablone, Pinsel, weiße Farbe) erweist sich im Nachhinein als teuer, weil die Farbe schon nach kurzer Zeit bereits stark abgefahren ist und erneuert werden muss. Da die Verwaltung den zweiten Teil des Antrags vom 17.5.2010, die besondere farbliche Kennzeichnung des Radwegs in diesem Bereich, nicht umgesetzt hat, soll nunmehr eine weiße Linie für eine optische Trennung der beiden Verkehrsbereiche sorgen. Diese sollte qualitativ so aufgetragen werden, dass die Linienführung lange haltbar ist.