Antrag Nr. 15-0823/2026:
RESOLUTION - Bänke im Misburger Wald

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

RESOLUTION - Bänke im Misburger Wald

Antrag

Kürzlich wurde öffentlich bekannt, dass das Forstamt Fuhrberg marode und defekte Bänke im Misburger Wald nicht mehr repariert oder ersetzt. Zur Begründung wurde angeführt, die Haftungsrisiken des Forstamts seien im Zusammenhang mit der Nutzung der Bänke zu groß.

Für Bürgerinnen und Bürger, die im Misburger Wald Naherholung suchen und dabei auch einmal auf einer Bank ausruhen möchten, ist dies nicht nachvollziehbar. In deutschen Wäldern ist es eine gut begründete Selbstverständlichkeit, dass in ihnen auch Bänke zum Verweilen vorhanden sind. Ganz offensichtlich sind die Haftungsrisiken in aller Regel tragbar. Der Vorschlag des Forstamts Fuhrberg, Dritte könnten im Misburger Wald Bänke aufstellen und dafür die Haftung übernehmen, wirkt wie nicht von dieser Welt.

Die Verwaltung wird beauftragt, beim Forstamt Fuhrberg darauf hinzuwirken, dass es zu seiner über Jahrzehnte sicherlich problemlos durchgeführten Praxis zurückkehrt, die Bänke im Misburger Wald in einem benutzbaren Zustand zu erhalten und ggf. auch zu ersetzen.

Begründung


Ergibt sich aus dem Antragstext.