Anfrage Nr. 15-0815/2023:
Einstellung des Beratungsangebots in der Filiale Mühlenberg der Sparkasse Hannover

Inhalt der Drucksache:

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Einstellung des Beratungsangebots in der Filiale Mühlenberg der Sparkasse Hannover



Am 02.12.2022 hat die Sparkasse Hannover in einer Pressemitteilung darüber Informiert, dass seit 01.12. in insgesamt zehn ihrer Zweigstellen Beratungsangebote nur noch nach Terminvereinbarung für die Kunden angeboten werden. Das Unternehmen passe damit ihr Angebot an das veränderte Kundenverhalten, der zunehmenden Nutzung des Online Service an. Auffällig ist, dass es sich bei den zehn Standorten mit nunmehr eingeschränktem Angebot zumeist um Zweigstellen in Stadtteilen mit hohem Anteil an Mitbürgern mit migrantischem Hintergrund und schwierigen sozialen Verhältnissen handelt. Da drängt sich der Verdacht auf, dass für die Unternehmensentscheidung weniger das Kundenverhalten, sondern vielmehr die geringe Gewinnmarge bei diesen Zweigstellen ausschlaggebend war.

Betroffen von der Einschränkung ist auch der Standort am Mühlenberger Markt. Hier ist leider festzustellen, dass die Sparkasse Hannover seit ca. Anfang Februar 2023 die Zweigstelle Mühlenberg ohne weitere Ankündigung faktisch geschlossen hat, nur noch die Automaten im Vorraum des Gebäudes sind erreichbar. Die KundInnen werden per Aushang auf einem Din A4 Blatt auf Beratungsangebote in den Zweigstellen in Wettbergen und Oberricklingen verwiesen. Dabei gibt es gerade wegen des hohen Anteils von Menschen mit Migrationshintergrund und wegen der schwierigen Sozialstruktur auf dem Mühlenberg einen hohen Bedarf an persönlicher Beratung in Bankangelegenheiten.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung.

 

1. Wie bewertet die Verwaltung die Schließung der Zweigstelle der Sparkasse Hannover am Mühlenberger Markt vor dem Hintergrund der Sozialstruktur im Stadtteil?

 

2. Die weitere Einschränkung des Angebots der Sparkasse und damit der Leerstand der Beratungs- und Büroräume dieses Gebäudes passt nicht zu den Planungen, den Mühlenberger Markt im Zuge der anstehenden Sanierungsmaßnahmen aufzuwerten. Wie beurteilt die Verwaltung aus städtebaulicher Sicht den Rückzug der Sparkasse an diesem Standort ohne Vorankündigung oder Rücksprache mit der Verwaltung?

 

3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung der Landeshauptstadt, die Sparkasse Hannover dazu zu bewegen ihre Zweigstelle Mühlenberg wieder in vollem Umfang in Betrieb zu nehmen?