Drucksache Nr. 15-0805/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Einrichtung von Krippengruppen in der Kinderbetreuungseinrichtung Sahlkamp 143
Sitzung des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide am 27.03.2019
TOP 6.3.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0805/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Einrichtung von Krippengruppen in der Kinderbetreuungseinrichtung Sahlkamp 143
Sitzung des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide am 27.03.2019
TOP 6.3.2.

Zum 01.10.2018 haben in der Kinderbetreuungseinrichtung Sahlkamp 143 zunächst nur 2 von 4 vorgesehenen Krippengruppen den Betrieb aufgenommen, weil es laut Auskunft des Trägers nicht genügend Anmeldungen von interessierten Eltern gab. Die zwei anderen Gruppen sollten Ende 2018/Anfang 2019 in Betrieb gehen (siehe Ds 15-2837/2018 F1).

Vor diesem Hintergrund fragt die Grüne Bezirksratsfraktion die Verwaltung:


1. Konnten die zwei ausstehenden Krippengruppen inzwischen eingerichtet bzw. vollständig belegt werden?

2. Zu 1.: Wenn nein, wann rechnet die Verwaltung mit der vollständigen Inbetriebnahme bzw. Belegung?

3. Zu 2.: Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, dies möglichst zeitnah zu erreichen?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

1. Die Kindertagesstätte Sahlkamp 143 mit zwei Kindergartengruppen (50 Kinder) wurde um vier Krippengruppen (max. 60 Kinder) erweitert. Hiervon haben zum 01.10.2018 zwei Gruppen (30 Kinder) den Betrieb aufgenommen. Laut Auskunft des Trägers (DRK Region Hannover) gibt es für die verbleibenden zwei Krippengruppen nach wie vor noch nicht genügend Anmeldungen von interessierten Eltern.

2. In Abstimmung mit dem Träger und der Einrichtung wird nun eine vollständige Inbetriebnahme zum neuen Kindergartenjahr, ab 01.08.2019, angestrebt.

3. Das städt. Familienservicebüro berät insbesondere auch Eltern mit Kindern aus den angrenzenden Stadtteilen über die freien Betreuungsplätze in der Einrichtung Sahlkamp 143.


Die freien Plätze stehen über die Betreuungsbörse zur Verfügung und sind im Internet einsehbar.

Hierneben sind diverse städt. Einrichtungen im Stadtbezirk eingebunden und tragen die Information über die freien Plätze in die vor Ort tätigen Netzwerkgruppen.

Die Eirichtung Sahlkamp 143 wird am „Tag der Architektur“ teilnehmen und bei dieser Gelegenheit auf die freien Plätze hinweisen und auch Anmeldungen entgegennehmen.