Anfrage Nr. 15-0785/2019:
Kosten- und Aufwandsermittlung der Verwaltung durch Werbeanlagen

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Kosten- und Aufwandsermittlung der Verwaltung durch Werbeanlagen

Neuer Werbevertrag der Stadt Hannover mit der X-City-Medien GmbH.

Wir fragen die Verwaltung vor diesem Hintergrund:

1. a) Wie hoch sind die Kosten für die Stadt Hannover, die im Zusammenhang mit der Aufstellung und dem Betrieb der Werbeanlagen der Firma Ströer/x-City-Medien GmbH angefallen sind und anfallen werden?
b) Wie hoch sind die Kosten, die der Verwaltung im Zuge der Aufstellung der Werbeanlagen bisher entstanden sind, eingerechnet die angefallenen Arbeitsstunden von Verwaltungsangestellten (Vertragsverhandlungen, Auswahl und Prüfung der Standorte und weiterer Beschäftigungen)?
c) Wie hoch sind die Kosten, die der Verwaltung jährlich durch die Organisation und Bearbeitung aller anfallenden Arbeiten in Bezug auf die Werbeanlagen entstehen? Wie hoch sind diese Kosten bis zum Vertragende 2030?

2. Welche Kosten entstehen, um die 11 Werbetafeln, die aufgrund der nachträglichen Überprüfung versetzt werden müssen, umzustellen? Wer trägt diese Kosten?