Antrag Nr. 15-0763/2010:
Restaurierung und Gestaltung des Brunnens am Stadtteilplatz Thie

Inhalt der Drucksache:

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Restaurierung und Gestaltung des Brunnens am Stadtteilplatz Thie

Antrag

Die Verwaltung lässt im Rahmen der derzeit laufenden Verschönerung des Stadtteilplatzes
Thie die metallene Brunnenkopfseite in der Ursprungsfarbe neu streichen und restaurieren,
sowie das aus dem Wasserbecken herausschauende Elektrokabel entfernen oder abdecken.
Weiterhin regt die Verwaltung eine Verschönerung der Betonwände des Brunnens unter
Schülerbeteiligung einer ortsansässigen Schule, angeleitet durch eine Künstlerin oder einen
Künstler (wie z.B. die der Stadt durch Projekte schon bekannte Hannoveraner Künstlerin
Susanne Siegl), bei den jeweiligen Architekten an und sucht mögliche Akteure für die Umsetzung.

Begründung

Der Brunnen ist gerade im “Kopfbereich” stark genutzt, da dort das Wasser abfließt. Kinder
klettern auf dem Brunnenrand herum oder halten sich am Metallkopf fest beim Füllen
mitgebrachter Gefäße. Kratzer und Abschürfungen, sowie Witterungseinflüsse haben den
Lack inzwischen stark beschädigt und unansehnlich werden lassen. Ein Elektrokabel einer
ehemaligen Lichtinstallation im Brunnen schaut heraus und macht einen nicht ganz
ungefährlichen Eindruck, da es mitten im Wasser zwischen Steinen liegt, mit denen die
Kinder gerne spielen.
Eine Verschönerung der Betonkörper des Brunnens unter SchülerInnenbeteiligung ist schon
häufiger im Bezirksrat angeregt worden und immer auf die Umsetzung einer Gesamtkonzeption
des Platzes verschoben worden. Die IGS-Kronsberg hatte damals bereits Interesse an einer
solchen SchülerInnenarbeit im Rahmen ihrer jährlichen Projektwochen angemeldet. Die
Schule hat auf dem eigenen Schulgelände schon Erfahrung mit der künstlerischen Bearbeitung
solcher Betonwände gemacht. Natürlich wäre auch die Umsetzung durch eine andere Schule
möglich. Wichtig ist dabei nur eine Gestaltung, die zum Platz passt. Ein schon bestehendes
Komitee “Steuerungsgruppe: Unser Thie soll schöner werden” könnte darüber befinden.