Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Datenschutz im Bürgerbüro
Antrag
Der Stadtbezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert bei den Planungen für die Erweiterung des Bürgerbüros am Herrenhäuser Markt darauf zu achten, dass der Datenschutz bei den Kunden/innengesprächen gewährleistet ist.
Begründung
Das Bürgerbüro Herrenhausen bietet z.Zt. Beratungsplätze, die aus dicht nebeneinander stehenden Schreibtischen bestehen. Bei den Gesprächen mit den in der Regel sehr vertraulichen Inhalten hören die an den Nachbarplätzen sitzenden, Beratung suchenden BürgerInnen alles über die ihnen fremden Personen angefangen von Personendaten über evtl. Abwesenheit bis zum Ziel der Reise auch unfreiwillig mit. Diese Praxis ist nicht nur aus Personen- sondern auch aus Datenschutzgründen untragbar. Mit der Erweiterung des Bürgerbüros muss die Chance auf positive Änderung genutzt werden.