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Fragen:
- Warum besitzen nicht alle Fußgänger- und Fahrradampeln an dieser Kreuzung Schalter zur Anforderung einer Grünphase, und wie funktionieren diese, wenn sie vorhanden sind?
- Wie begründet die Verwaltung die langen Wartezeiten an der Ampelanlage, insbesondere für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen?
- Gibt es Überlegungen oder Planungen, die Ampelschaltung so anzupassen, dass eine Überquerung der Straße in einem Durchgang möglich wird?
Hintergrund:
An der Kreuzung Brühlstraße/Otto-Brenner-Straße nahe des Königsworther Platzes stoßen erhebliche Einschränkungen für Fußgänger
innen und Radfahrer:innen auf, die diese Straßen überqueren möchten. Auf der Seite des Allianzturms ist die Ampelschaltung besonders problematisch: Lange Wartezeiten, fehlende Schalter zur Anforderung von Grünphasen und die Notwendigkeit, die Straße in mehreren Phasen zu queren, stellen ein Hindernis dar. Gerade von der Calenberger Neustadt aus wird die Querung dadurch zu einer Herausforderung. Ein Foto von Google-Maps findet sich nzr Veranschaulichung im Anhang.