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Die Landeshauptstadt Hannover hat als Entscheidung zum Antrag
Grünflächen auf dem
Heinrich-Heine-Platz mit der 1. Entscheidung Nr. 15-2863/2019 S1 am 02.03.2020 mitgeteilt, „dass gemäß vorliegenden Informationen in nächster Zeit mit dem Umbau des Platzes hinsichtlich einer neuen Bushaltestelle für den neuen E-Bus der Linie 121 begonnen werde. Das Konzept der E-Bus-Ladeinfrastruktur der ÜSTRA sieht am Heinrich-Heine-Platz die Errichtung zweier Lademasten vor“. Lt. aktuellen ÜSTRA-Informationen sind für die dort endende Buslinie 121 10 Elektro-Gelenkbusse vorgesehen, die dort jeweils in 7 Minuten schnellgeladen werden sollen. Lt. Interview im ÜSTRA-Profil 02/2018 will die ÜSTRA im innerstädtischen Bereich und auch auf der Buslinie 121 bis 2023 nur noch elektrisch fahren.
Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Ist mit den geplanten zwei Lademasten am Altenbekener Damm/Heinrich-Heine-Platz eine Schnellladung auch für Spitzenzeiten, in denen der 121er im 5-Minuten-Takt fährt, möglich?
2. Wie ist sichergestellt bei dieser Baumaßnahme, dass eine Taktverbesserung der Buslinie 121 auf 5-Minuten-Takt auch schnelladetechnisch gewährleistet ist?
3. Ist die Ausschreibung der E-Gelenkbusse für die 121er-Linie bereits auf diese mögliche Taktverbesserung eingestellt und wenn nein wie soll darauf reagiert werden?