Drucksache Nr. 15-0651/2019 N1 S1:
Verlängerung der Grünphase Bus-Haltestelle Am Mittelfelde
Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 14.03.2019
TOP 9.3.2.1.

An den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel (zur Kenntnis)

15-0651/2019 N1 S1

Verlängerung der Grünphase Bus-Haltestelle Am Mittelfelde
Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 14.03.2019
TOP 9.3.2.1.

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu veranlassen, dass die Grünphase am Überweg an der Bus-Haltestelle Am Mittelfelde verlängert wird.

Dem Antrag wird gefolgt.

Die Freigabezeit der Fußgängerfurt wird von 6 s auf 10 s erhöht. Bei einer Furtlänge von ca. 12 m (einschließlich Radwegquerung) ist damit gewährleistet, dass zu Fuß Gehende mit der in den Richtlinien für Lichtsignalanlagen definierten Gehgeschwindigkeit von 1,2 m/s die gesamte Furt queren können.

Unter anderem für langsame zu Fuß Gehende aber auch für solche, die erst in der letzten Grünsekunde die Fahrbahn betreten, schließt sich an die Grünzeit der zu Fuß Gehenden eine Räumzeit an, bis die Kraftfahrzeuge Grün bekommen. Damit ist sichergestellt, dass sie auch dann die Fahrbahn noch sicher verlassen können, wenn das Fußgängersignal bereits wieder Rot zeigt.