Drucksache Nr. 15-0636/2026 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 29.04.2026
TOP 6.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0636/2026 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 29.04.2026
TOP 6.1.1.

Ist es der Verwaltung und dem ZeitZentrumZivilcourage möglich zu berichten, wann und an welchem Standort innerhalb der Wasserstadt mit dem Bau des Mahnmals begonnen wird und inwieweit der vorhandene Gedenkstein und die Gedenktafel in den Bereich des Mahnmals mit eingebracht werden können.

Bisher wurden wenige Berichte und persönliche Zeugnisse der KZ-Gefangenen veröffentlicht.

Ist es möglich, für Schulen und Besucher am Gedenkort Berichte und Dokumente öffentlich einsehbar zu gestalten und Veranstaltungen durchzuführen?

Antwort der Verwaltung:


zu 1.:

Ein konkreter Zeitpunkt für die Umsetzung des Gedenkorts für das ehemalige Frauen-KZ Limmer durch die WLEG steht noch nicht fest und ist u.a. abhängig vom parallelen Bau des Uferparks und der Fertigstellung des benachbarten Baufelds 11 (JAWA). Der Gedenkort wird an der früheren nordöstlichen Lagerecke des KZ Limmer errichtet werden, rund 40m nördlich vom heutigen Ort des Gedenksteins und der Informationstafel entfernt.
Die Aufstellung des Gedenksteins mit der darauf befindlichen Inschriften für das KZ Limmer am zukünftigen Gedenkort ist im vorgestellten Gestaltungsplan bereits enthalten. Der zukünftige Verbleib der 2015 aufgestellten städtischen Informationstafel zur Geschichte des KZ Limmer wird mit dem Arbeitskreis „Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer“ noch gemeinsam erörtert.




zu 2.:

Die vom Arbeitskreis „Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer“in langjähriger Forschungsarbeit gesammelten Berichte ehemaliger Häftlinge des Frauen-KZ Limmer sind im März 2026 in der Schriftenreihe des ZeitZentrum Zivilcourage veröffentlicht worden:

Horst Dralle, Matthias Waselowsky, Sebastian Winter (Hrsg.): »… nichts wird wie vorher sein.« Ehemalige Gefangene des KZ-Außenlagers Conti-Limmer in Hannover berichten (=Schriften zur Erinnerungskultur in Hannover, Band 11) Aschendorff Verlag, Münster; März 2026; 488 Seiten;
29,90 EURO; ISBN: 978-3-7395-1545-8

In der Konzeption für den Gedenkort ist die Aufstellung von drei Informationstafeln vorgesehen, welche die Geschichte des KZ-Außenlagers und seiner Häftlinge sowie die Erinnerungskultur vermitteln. Über QR-Codes sollen darüber hinaus vor Ort ergänzende Quellen wie Berichte und Dokumente den Besucher*innen und Schüler*innen zugänglich gemacht werden. Der Gedenkort ist ferner für die Nutzung durch Gedenkveranstaltungen konzipiert.