Drucksache Nr. 15-0583/2014 S1:
Stopp der Planungen für die D-Linie in der Innenstadt
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 26.03.2014
TOP 6.1.1.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-0583/2014 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Stopp der Planungen für die D-Linie in der Innenstadt
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 26.03.2014
TOP 6.1.1.

Beschluss


1.) Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird gebeten, umgehend Gespräche mit der Region Hannover aufzunehmen, die das Ziel haben, die derzeitigen Planungen der Region Hannover zur D-Linie nicht weiterzuverfolgen. - entfallen durch Drucks.Nr. 15-0724/2014

2.) In Zusammenarbeit mit der Verwaltung der LH Hannover, der Region Hannover und der üstra wird ein Konzept erarbeitet, die eine Anbindung der Wasserstadt Limmer durch eine Stadtbahn in die Innenstadt Hannover ermöglicht.

3.) Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird gebeten, in diesen Gesprächen die Region Hannover aufzufordern, ein neues Wirtschaftlichkeitsgutachten "Hochbahnsteige versus Niederflurtechnik" für die Linie 10 unter Einbeziehung der Wasserstadt Limmer und der neuen Planungen in der Innenstadt in Auftrag zu geben.- ergänzt durch Drucks.Nr. 15-0720/2014

Entscheidung

Der Antrag wurde zuständigkeitshalber zur Stellungnahme an die Region Hannover weitergeleitet. Die Region nimmt zu Nr. 2 aus DS 15-0583/2014 und zu Nr. 3 aus
DS 15-0720/2014 wie folgt Stellung:

Gemäß Nahverkehrsplan der Region Hannover soll eine Trasse für eine mögliche Stadtbahnzweigstrecke von der Brunnenstraße zur Wasserstadt Limmer und weiter entlang der Wunstorfer Landstraße nach Ahlem/Nord freigehalten werden. Die aktuellen Planungen der Landeshauptstadt Hannover für die Wasserstadt Limmer sehen eine deutliche Nachverdichtung des Siedlungsgebietes und damit eine Erhöhung des Nachfragepotentials für eine Stadtbahnerschließung vor.

Dadurch wird eine Aktualisierung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Stadtbahn nach Ahlem/Nord notwendig. In diesem Zusammenhang werden auch alternative Erschließungsszenarien geprüft. Nach Verabschiedung der Planung für die Wasserstadt Limmer durch die Landeshauptstadt Hannover wird auf Basis der zukünftigen Einwohnerzahlen und Erschließungsvarianten ein neues Ergebnis für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erstellt. Diese wird nicht für eine Niederflurvariante sondern ausschließlich für eine Hochflurlösung durchgeführt, da mit Beschluss der Regionsversammlung vom 15.15.2012 (Drucksache 371 (III) BDs) die Verwaltung beauftragt wurde, den barrierefreien oberirdischen Ausbau der Stadtbahnstrecke D nach den bewährten Stadtbahn-Standards in der Region Hannover (Hochflur-Technik) vorzubereiten.