Drucksache Nr. 15-0541/2020 N1 S1:
Tischtennisplatten für ältere Jugendliche und Erwachsene anbieten
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 11.03.2020
TOP 9.2.3.2.

An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)

15-0541/2020 N1 S1

Tischtennisplatten für ältere Jugendliche und Erwachsene anbieten
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 11.03.2020
TOP 9.2.3.2.

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover sorgt dafür, dass in allen vier Stadtteilen des Stadtbezirkes, an mindestens einem Standort, jeweils mindestens zwei öffentliche Tischtennisplatten stehen, die auch von Menschen über 18 Jahren bespielt werden dürfen.

Ob dafür weitere Platten aufgestellt werden oder bestehende Standorte durch Zuschnittsänderungen der Spielplätze von derzeitigen Einschränken befreit werden, obliegt der Verwaltung im Einzelfall.

Zusätzliche Flächenversiegelungen sind zu vermeiden.

Des Weiteren kommt die Verwaltung dem wiederholt geäußerten Wunsch der Nutzer*innen und des Bezirksrates nach und stellt am namenlosen Platz zwischen Velvet und Pfarrlandstraße eine vierte Tischtennisplatte auf.

Dem Antrag wird teilweise gefolgt.

Die Prüfung der Verwaltung ergab, dass es nicht möglich ist, in allen vier Stadtteilen des Stadtbezirkes Linden-Limmer Orte für jeweils zwei Tischtennisplatten für alle Altersgruppen zu finden.

Es ist jedoch möglich, an verschiedenen Stellen einzelne Tischtennisplatten aufzustellen oder durch veränderte Parzellierung freizugeben.

Linden-Süd: Im Stadtteilpark Linden-Süd steht schon eine Tischtennisplatte zur Nutzung ohne Altersbegrenzung. Dort ist kein Platz, um eine zweite aufzustellen. Die Tischtennisplatte an der Humboldtschule (Ricklinger Straße) kann jedoch für alle freigegeben werden.

Linden-Mitte: Am Bolzplatz Rampenstraße können die zwei vorhandene Tischtennisplatten herausparzelliert und für alle Altersgruppen freigegeben werden.

Linden-Nord: Eine vierte Tischtennisplatte auf dem Platz an der Velvetstraße einzubauen, ist nicht möglich, da dort keine ausreichend befestigte Fläche zur Verfügung steht. Darüber hinaus gibt es jetzt schon Beschwerden von Anlieger*innen wegen der starken Nutzung der drei vorhandenen Tischtennisplatten.

Es können jedoch die zwei Tischtennisplatten am Rande des Spielplatzes Stärkestraße herausparzelliert werden, so dass in Linden Mitte mit der vorhandenen Tischtennisplatte in der Ottenstraße insgesamt sechs Tischtennisplatten zur Nutzung für über 18-Jährige bereitstehen.

Limmer: Auf dem Stadtplatz Brunnen-/Wunstorfer Straße kann eine Tischtennisplatte aufgestellt werden. Im Rahmen der Freiflächenplanung für die Wasserstadt Limmer können weitere Tischtennisplatten eingeplant werden.

Hinweis:
Tischtennisplatten werden auf befestigten Flächen aufgestellt. Bei starker Nutzung kann sonst nicht gewährleistet werden, dass es keine Stolperkanten und Pfützenbildung in den Sicherheitsbereichen gibt. Dies ist von besonderer Bedeutung, da Tischtennisplatten inklusiv sind und gleichermaßen von Menschen mit und ohne Behinderungen genutzt werden können.