Antrag Nr. 15-0541/2019:
Duschen Sporthalle Eisteichweg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Duschen Sporthalle Eisteichweg

Antrag

Der Oberbürgermeister wird gebeten, die Verwaltung anzuweisen, im Rahmen der nach dem Rohrbruch anstehenden Reparatur der Leitungen der bisher nutzbaren Duschen, der Trinkwasserversorgung und der Heizung auch die wegen Legionellen-Belastung abgestellten Duschanlagen in der Sporthalle Anderten Eisteichweg gleichzeitig und durchaus mit einem provisorischen Charakter wieder herzustellen und benutzbar zu machen.

Begründung

Die Hälfte der vorhandenen Duschen in der Sporthalle Eisteichweg wurden wegen zu hoher Legionellenbelastung abgebaut und die Zuleitungen demontiert. Damit war für die Sportler/innen und Nutzer/innen der Sporthalle nicht absehbar, wann die notwendigen Duschen wieder nutzbar gemacht würden. Dieses schränkt die Nutzungsmöglichkeiten in der Sporthalle erheblich ein und macht größere Veranstaltungen fast unmöglich.
Derartige gravierende Auswirkungen beziehen sich nicht nur auf die Sportvereine, sondern beeinträchtigen z. B. auch die Nutzung der Schulen für ihren Sportunterricht, soweit dieser bisher in der Sporthalle durchgeführt wurde.
Nach Auskunft der Verwaltung würde eine provisorische Nutzbarmachung der Duschen etwa 65000 € kosten. Wir sind der Auffassung, dass dieses Geld unbedingt eingesetzt werden muss, um den Sportbetrieb nicht nur der ortsansässigen Sportvereine fortsetzen zu können, da es noch Jahre dauern wird, bis über eine Gesamtsanierung der bestehenden Halle oder durch einen Hallenneubau der Sportbetrieb störungsfrei gewährleistet werden kann.