Drucksache Nr. 15-0538/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Situation der Obdachlosen im Stadtbezirk/Alternative Unterbringungsmöglichkeiten
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 11.03.2020
TOP 10.2.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0538/2020 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Situation der Obdachlosen im Stadtbezirk/Alternative Unterbringungsmöglichkeiten
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 11.03.2020
TOP 10.2.2.


Am 19.02.2020 wurde vor dem Verwaltungsgericht Hannover die Klage einer obdachlosen Dame (Name bekannt) gegen die Landeshauptstadt Hannover verhandelt. Gegenstand der Klage war die Tatsache, dass die Verwaltung das sogenannte „Little Home“ (mit ca. 3qm Wohnfläche) der Dame aufgrund fehlender straßenrechtlicher Erlaubnis auf dem öffentlichen Straßenraum entfernt und auf dem städtischen Bauhof in Verwahrung genommen hatte. Das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht endete mit einem Vergleich.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wie hoch ist die (geschätzte) Zahl der obdachlosen Personen im Stadtbezirk Linden-Limmer und was hält die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover für Möglichkeiten für deren Unterbringung vor?
2. Sieht die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover eine Möglichkeit, besagter obdachloser Dame auf einem städtischen Gelände innerhalb des Stadtbezirkes Linden-Limmer oder anderswo im Stadtgebiet eine Örtlichkeit anzubieten, die ihr ein längerfristiges Verweilen mit ihrem „Little Home“ ermöglichen würde (evtl. bei der Bauwagengruppe von Wägen e.V. oder einem vergleichbaren Projekt)?

Antwort der Verwaltung


zu 1.)
Die Landeshauptstadt Hannover hält im Stadtbezirk Linden-Limmer keine Obdachlosenunterkunft vor. Im Stadtbezirk Linden-Limmer sind derzeit 28 obdachlose Personen dezentral durch die Landeshauptstadt Hannover untergebracht.
Die Zahl der obdachlosen Personen, welche nicht von der Landeshauptstadt Hannover untergebracht sind, liegt uns nicht vor.

zu 2.)
Die Verwaltung kann kein städtisches Gelände zur Verfügung stellen, welches für die Aufstellung eines „Little Home“ geeignet wäre.