Anfrage Nr. 15-0534/2020:
Onlineportal zu Kita-Anmeldung

Inhalt der Drucksache:

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Onlineportal zu Kita-Anmeldung

Am 23. Januar 2019 startete das Onlineportal der Landeshauptstadt Hannover unter
www.kinderbetreuung-hannover.de zur zentralen Anmeldung für einen
Kindergartenplatz.
Leider beschweren sich heute, über ein Jahr nach der Einführung des Onlineportals,
noch immer viele Eltern über die besonders unübersichtliche und benutzerunfreundliche
Oberfläche des Portals.
Eine normalerweise einfache Einrichtung eines Benutzerkontos führt auf diesem Portal
zu Frustration und die Eltern (auch deutschsprachige) überlegen sich, das Kind nicht
mehr im Kindergarten anzumelden.
Hinzu kommt, dass das Portal nicht einwandfrei auf allen digitalen Medien funktioniert.
Eine Anmeldung über ein Mobiltelefon war vor kurzem nicht möglich, weil manche
Schaltflächen außerhalb des Sichtfelds des Benutzers lagen.
Für Eltern, die noch nicht lange in Deutschland leben und deshalb noch Schwierigkeiten
haben mit der deutschen Sprache, ist es quasi unmöglich sich allein anzumelden. Sie
brauchen dringend Unterstützung.
Noch immer fehlen Anleitungen in mehreren Sprachen, wie z. B. polnisch. Dies führt
dazu, dass diese Kinder keinen Kindergartenplatz bekommen, obwohl sie diesen
dringend benötigen, weil die Eltern zu Hause kein Deutsch sprechen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Ist es der Verwaltung bekannt, dass es vielen Eltern schwerfällt sich auf diesem
Portal zurechtzufinden?

2. Ist es von der Verwaltung beabsichtigt, die Anmeldung für einen kostenfreien
Kindergartenplatz möglichst kompliziert zu halten, um damit weniger
Anmeldungen für einen Kindergartenplatz zu bekommen?

3. Wann läuft das Onlineportal benutzerfreundlich auf allen digitalen Medien?