Antrag Nr. 15-0526/2022:
Wiederherstellung der Grasnarbe im Rahmen der Unterhaltung der Ricklinger Hochwasserdeiche

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Wiederherstellung der Grasnarbe im Rahmen der Unterhaltung der Ricklinger Hochwasserdeiche

Antrag

Die Verwaltung wird um Veranlassung der erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Grasnarbe auf den Hochwasserdeichen in Ricklingen gebeten, damit die ordnungsgemäße Unterhaltung der Deiche entsprechend DWA Merkblatt M 507, Deiche an Fließgewässern, sichergestellt ist.

Begründung

Im vergangenen Jahr sind an den Bezirksrat Beschwerden über eine mangelhafte Pflege der Deiche im Stadtbezirk herangetragen worden. Insbesondere wurde bemängelt, dass der alte Deich am Benedessenweg bis zum alten Deichtor an der Düsternstraße nicht ausreichend gemäht wurde und in weiten Bereichen knie- bis hüfthohen dichten Brennnessel-Bewuchs aufwies, der teilweise in den Weg hineinragte. Spaziergänger*innen wurden oder fühlten sich beeinträchtigt. Die Brennnesseln standen so dicht, dass im Herbst nach Abtrocknen der Pflanzen eine Zerstörung der Grasnarbe auf dem Deich sichtbar wurde. Es ist zu begrüßen, dass eine möglichst extensive Unterhaltung angestrebt wird, diese muss allerdings sicherstellen, dass die Grasnarbe auf dem Deich erhalten bleibt. Der übermäßige Eintrag von Stickstoff, der zur massiven Ausbreitung von Brennnesseln führt, sollte zukünftig bei der Pflege des Deiches durch wirksame Maßnahmen unterbunden werden.