Anfrage Nr. 15-0526/2020:
Umgestaltung Andreas-Hermes-Platz und Weißekreuzplatz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Umgestaltung Andreas-Hermes-Platz und Weißekreuzplatz


Im Jahr 2018 wurde eine Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der beiden Plätze veranstaltet, an der sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben und bei der eine Vielzahl von Vorschlägen zur Umgestaltung gemacht worden sind. Auf der Abschlussveranstaltung teilte die Verwaltung mit, dass die zeitnahe Umsetzung nicht möglich wäre, da im Jahre 2018 keine Haushaltsmittel eingestellt waren. Jetzt sind wir im Jahr 2020 angekommen und es sind keine nachhaltigen Veränderungen vorgenommen. Das einzige was bisher ermöglicht wurde, ist die Aufhängung eines Schildes mit Verboten und die regelmäßige Reinigung des Platzes durch die Firma Kampmann. Dieses hat keine nachhaltige Wirkung, denn am nächsten Tag sieht der Platz genauso verunreinigt aus, wie am Tag zuvor.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Hannover:

1. Wie viele Haushaltsmittel wurden / werden im Haushalt bzw. in der mittelfristigen Finanzplanung für die Umgestaltung der beiden Plätze eingestellt in den Jahren 2018 bis 2022 und unter welchen Haushaltspositionen?

2. Welche Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger wurden von der Verwaltung übernommen und eingearbeitet?

3. Wann konkret im Jahr 2020 beginnt die Umgestaltung des Weißekreuzplatzes und wann des Andreas-Hermes-Platzes?