Antrag Nr. 15-0524/2022:
Antrag auf eigene Mittel für Freikarten für Interschutz 2022 und Deutschen Feuerwehrtag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag auf eigene Mittel für Freikarten für Interschutz 2022 und Deutschen Feuerwehrtag

Antrag

Der Bezirksrat Ricklingen stellt den Freiwilligen Feuerwehren Bornum, Ricklingen und Wettbergen insgesamt bis zu 1000 Euro zur Verfügung, um den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen den Besuch der Interschutz 2022 und des Deutschen Feuerwehrtages zu ermöglichen.

Die Freiwilligen Feuerwehren melden bis zu einem festgelegten Termin ihren Bedarf an.

Begründung

Im Juni 2022 findet mit der Interschutz zum sechsten Mal die Weltleitmesse für Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz und Sicherheit in Hannover statt. In diesem Zusammenhang wird nach 1888 und 1980 zum dritten Mal durch den Deutschen Feuerwehrverband der Deutsche Feuerwehrtag, die Versammlung aller Feuerwehren in Deutschland, auf dem Messegelände ausgerichtet.

Beide Veranstaltungen sind ideale Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen anderer Wehren aus Deutschland und weltweit, sowie die einfachste Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen für den Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz vor Ort in Hannover in Augenschein nehmen zu können.

Die Interschutz findet nur alle 5 Jahre statt und der Deutsche Feuerwehrtag wird sogar nur alle 10 Jahre durchgeführt. Beides sind also durchaus bedeutende Ereignisse für die Feuerwehren. Daher erscheint es ratsam jedem*r Kameraden*in die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Messe zu ermöglichen.

Einzelne Kamerad*innen wurden auf der letzten Interschutz mit Ausweisen von Ausstellern ausgestattet und konnten so kostenfrei die Messe besuchen, dies war aber immer an eine Aufgabe (z.B. Standbetreuung und Vorführgelände) gebunden.