Antrag Nr. 15-0514/2025:
Zusätzliche Rechtsabbiegespur am Aegidientorplatz vor dem Theater am Aegi

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusätzliche Rechtsabbiegespur am Aegidientorplatz vor dem Theater am Aegi

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, spätestens im Zuge der Maschparkerweiterung und der damit verbundenen Sperrung der Culemannstraße für Verkehr in Nord-Süd-Richtung, am Aegidientorplatz auf der zweiten Fahrspur von rechts vom Friedrichswall auf die Hildesheimer Straße eine weitere Rechtsabbiegespur einzurichten. Die Ergebnisse der verkehrsrechtlichen Prüfung sind vor einer möglichen Umsetzung dem Bezirksrat mitzuteilen.

Begründung


Die Situation an der Kreuzung ist schon jetzt besonders während des Berufsverkehrs sehr angespannt. Die Aussage der Verwaltung, die Ampel könne meist spätestens in der zweiten Grünphase überquert werden und es seien keine gefährlichen Situationen nach Einführung der neuen Ampelschaltung mehr aufgefallen, decken sich nicht mit eigens gemachten Erfahrungen und den Schilderungen, die wir von mehreren Anwohnenden erhalten haben.

Es dürften sich zwar alle Beteiligten einig sein, dass die neue Ampelschaltung zu einer erheblichen Verbesserung der Sicherheit für den Radverkehr geführt hat, jedoch sind hierdurch massive Schwierigkeiten für andere Verkehrsteilnehmende entstanden. So staut der Verkehr im Berufsverkehr um einiges weiter als nur um eine Ampelphase. Dies hat zur Folge, dass schon lange vor den Fahrbahnmarkierungen für die Rechtsabbieger Autos zum stehen kommen, weshalb es regelmäßig vorkommt, dass diejenigen, die rechts abbiegen wollen erst zu spät erkennen, dass sie nicht mehr ordnungsgemäß auf die Rechtsabbiegespur wechseln können, ohne den Verkehr zu behindern. In der Folge, so berichten Anwohnende, biegen regelmäßig Autos riskant von den Geradeausfahrspuren nach rechts ab, während auch der Radverkehr grün hat, was eine Gefahr für Radfahrende und zu Fuß gehende zur Folge hat.

Diese Situation ist bereits jetzt als kritisch zu betrachten und dürfte sich im Zuge der Maschparkerweiterung noch weiter verschärfen, wenn der Verkehr, der bislang durch die Culemannstraße fährt, zu großen Teilen auch auf die Hildesheimer Str. ausweichen wird. Entsprechend ist eine Kapazitätssteigerung der Ampelphase an dieser Stelle erforderlich, welche durch die Umwidmung einer Abbiegespur gut möglich wäre, da die drei Spuren für den geradeaus fahrenden Verkehr eine höhere Kapazität bieten als erforderlich, was sich in dem geringen Rückstau, auch im Berufsverkehr, auf diesen Streifen zeigt.