Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Der Bezirksrat möge beschließen :
Die Verwaltung tritt mit aha in Kontakt, um geeignete Maßnahmen – etwa eine Info-Kampagne über die einschlägigen Vermieter – gegen das illegale Entsorgen von Sperrmüll in den Wohngebieten am Kronsberg zu ergreifen.
aha entsorgt im Stadtgebiet Sperrmüll kostenfrei, wenn das vorher angemeldet wurde, allerdings bittet aha dann darum, dass die Gegenstände erst am Vorabend der Abholung herausgestellt werden.
Gleichwohl lassen sich im gesamten Wohngebiet am Kronsberg immer wieder Sperrmüllhalden beobachten, wobei es üblicherweise mehrere Tage dauert, ehe diese abgeholt werden. Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Eigentümer – aus Unkenntnis (?) - ohne vorherige Anmeldung dieser Gegenstände entledigen. Dass es dann überhaupt zu einer Entsorgung kommt, liegt wohl nur daran, dass sensible Nachbarn das (über die Müllmelde-App) bei aha anzeigen oder dass Müll-Inspektoren von aha darauf aufmerksam werden.
Abgesehen davon, dass die illegale Müllentsorgung eine Ordnungswidrigkeit nach § 69 KrWG und u.U. sogar eine Straftat nach §§ 324 ff StGB ist, ist das eine unschöne Situation, weil Zufußgehende oder dadurch zum Spielen inspirierte Kinder sich verletzen können .