Drucksache Nr. 15-0493/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Bauernmarkt in Anderten
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 07.03.2018
TOP 4.2.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0493/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Bauernmarkt in Anderten
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 07.03.2018
TOP 4.2.1.

Vor geraumer Zeit ist von der Verwaltung angeregt worden, als Alternative zu den normalen Wochenmärkten, einen Bauernmarkt in Anderten anzusiedeln.

Wir fragen deshalb die Verwaltung:

1. Welche Initiativen hat die Verwaltung unternommen, Anbieter zu finden, die das realisieren?
2. Welches Zwischenergebnis wurde bereits erreicht?
3. Wann ist damit zu rechnen, dass ein Bauernmarkt in Anderten eingerichtet wird?

Antwort

zu 1.)
Die Verwaltung hat sich in dieser Angelegenheit mit der Geschäftsführerin des Fördervereins Bauernmarkt Hannover e.V. in Verbindung gesetzt. Grundsätzlich konnte sich dort die Einführung eines neuen Bauernmarktes in Hannover vorgestellt werden.

zu 2.)
Vorerst wird kein Bauernmarkt in Anderten stattfinden. Der Verein Bauernmarkt e.V. startete eine Umfrage an die Mitglieder des Vereins, inwieweit eine Beschickung auf einem neu eingeführten Bauernmarkt in Anderten vorstellbar sei.
Wenige Beschicker konnten es zeitlich und personell einrichten, einen weiteren Markt zu beschicken. Letzendlich wurde der Freitagvormittag favorisiert. An diesem Tag findet bereits der Bauernmarkt „Kleiner Hillen“ statt. Den Beschickern ist der Standort Anderten für einen zeitgleichen Bauernmarkt zu nahe an dem bereits stattfindenden Markt in Kirchrode.

zu 3.)
Nach derzeitigem Sachstand sieht der Förderverein Bauernmarkt Hannover e.V. keinen Bauernmarkt in Anderten vor. Ob sich die dafür notwendigen Vorraussetzungen (s. Nr. 2) ändern, ist fraglich.