1. Prüfung der Vergrößerung von Tempo 30-Zonen durch Herabstufung von die Zonen zerschneidenden klassifizierten Straßen: Ganz konkret wird als erstes die Waldstraße zwischen Moltkeplatz und Podbielskistraße in die umliegende Tempo 30 Zone integriert.
2. Einrichtung von jährlich mindestens zehn zusätzlichen Car-Sharing-Stellplätzen im öffentlichen Raum in Vahrenwald-List pro Jahr in den nächsten fünf Jahren, wobei die Umstellung von Elektromobilitätsangeboten kontinuierlich ausgebaut werden soll
3. Die Verwaltung prüft die Möglichkeit einer Nachmeldung der im Folgenden aufgeführten Streckenabschnitte in das Modellprojekt des Landes Nds. „Tempo-30-Versuch auf Hauptverkehrsstraßen“ oder führt die Temporeduzierung auf 30 km/h nach Abschluss der modellhaften Untersuchungen auf diesen Streckenabschnitten ein:
· Podbielskistraße zwischen Lister Platz und Spannhagenstraße
· Vahrenwalder Straße zwischen Werderstraße und Großer Kolonnenweg
· Wedekindstraße/Celler Straße zwischen Edenstraße und Bödekerstraße
· Ferdinand-Wallbrecht-Straße zwischen Lister Platz und Moltkeplatz
· Melanchthonstraße zwischen Granstraße und Guts-Muths-Straße
· Philipsbornstraße/Guts-Muths-Straße zwischen Kopernikusstraße und Melanchthonstraße
· Lister Kirchweg zwischen Isenhagener Straße und Wöhlerstraße
· Lister Kirchweg zwischenLiebigstraße und Podbielskistraße
4. Pilothafte Einführung des flächendeckenden Parkraumbewirtschaftungskonzepts im gesamten Stadtbezirk Vahrenwald-List in den Jahren 2019 und 2020
5. Bau des Radschnellweges Hannover-Langenhagen sowie einer ersten Pilotstrecke der Velorouten im Stadtbezirk Vahrenwald-List in den Jahren 2019 und 2020
6. Bau von 10 Fahrradparkanlagen in Vahrenwald-List in den Jahren 2019 und 2020