Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates
Antrag der Fraktion Natürlich AhBaDa: Linie 9 bis zur Noltemeyerbrücke
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 12.03.2026
TOP 8.4.1.1.
Beschluss
Der Bezirksrat fordert die Üstra zuständige Stelle auf, der im Mai 2025 ursprünglich angekündigten Fahrplanänderung nachzukommen und die Straßenbahnlinie 9 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 zwischen den Endpunkten Empelde und Noltemeyerbrücke verkehren zu lassen.
Entscheidung
Die Drucksache wurde zuständigkeitshalber an die Region Hannover als zuständigem Ansprechpartner für die Beantwortung weitergeleitet.
Diese antwortet wie folgt:
Die Region Hannover plant weiterhin eine Verlängerung der Stadtbahnlinie 9 zur Noltemeyerbrücke. Die Verlängerung erfordert jedoch verschiedene Rahmenbedingungen und steht daher unter dem Vorbehalt von Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit bei der üstra, sowie der Finanzierbarkeit durch die Region Hannover. Derzeit sind alle diese Rahmenbedingungen leider noch nicht gegeben. Unter den derzeitigen Voraussetzungen des Haushaltssicherungskonzeptes bei der Region Hannover ist der Umsetzungszeitpunkt unklar. Sobald die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung gegeben sind, soll ein Beschlussvorschlag zur Verlängerung der Linie 9 in die Gremien der Region Hannover eingebracht werden.