Antrag Nr. 15-0426/2020:
Nutzung der ehemaligen Gastronomieräumlichkeiten des Bürgerhauses Misburg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Nutzung der ehemaligen Gastronomieräumlichkeiten des Bürgerhauses Misburg

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, die zukünftigen Verwendungsmöglichkeiten der alten Gastronomieräumlichkeiten im Seitentrakt des Bürgerhauses Misburg zu prüfen. Angeregt wird erneut eine gastronomische Nutzung, oder aber auch die Einrichtung zusätzlicher Räume für Vereine, Verbände, Parteien, das Angebot zur Ganztagsschulbetreuung und sonstige kulturelle sowie private Veranstaltungen oder eine Nutzung für eine Kindertagesstätte.

Von der Verwaltung sind diese Möglichkeiten jeweils zu bewerten, dazu eventuelle Betreiber anzufragen und ist eine entsprechende Bauplanung einzuleiten.

Begründung

Immer wieder wurden seitens des Bezirksrates in den vergangenen Jahren Maßnahmen zur Wiederbelebung des Gastronomiebetriebes im Bürgerhaus Misburg vorgeschlagen und von der Verwaltung mit dem Hinweis auf eine mangelnde potentielle Betreibernachfrage abschlägig beschieden.
Der entsprechende räumliche Bereich des Bürgerhauses soll neu in den Fokus genommen werden.

Das Bürgerhaus Misburg hat im Stadtteil eine unverzichtbare Bedeutung als Veranstaltungszentrum. Laut Auskunft der Verwaltung waren es zuletzt etwa 63.000 Besucher im Jahr, für die es in Misburg und Anderten auch keine andere Örtlichkeit gibt,
um an vergleichbaren Veranstaltungsangeboten teilnehmen zu können.

Dies hat sich erfreulicher Weise in der hannoverschen Ratspolitik sowie in der Verwaltung herumgesprochen, und frühere Pläne zur Aufgabe des Bürgerhauses werden offensichtlich nicht weiter verfolgt. Abgesehen davon, dass ein wünschenswerter endgültiger Beschluss zu Erhalt und Sanierung des Bürgerhauses noch aussteht (dazu stellen wir einen separaten Antrag), ist es ein gutes Zeichen, dass einige kleinere, aber auch eine größere Sanierungsmaßnahme (Dachreparatur) zugesagt wurden.

Mit unserem Antrag möchten wir beginnen, für unseren stark wachsenden Stadtbezirk die Nutzung von Räumlichkeiten an sehr geeigneter Stelle zu erweitern und damit die steigende Nachfrage seitens der Bürgerinnen und Bürger nach den genannten, verschiedenen Angeboten aufzunehmen und in eine sinnvolle Planung zu überführen. Dazu sollen durchaus verschiedene Varianten untersucht und nach den Möglichkeiten der Verwirklichung gewichtet werden.