Informationen:
Beratungsverlauf:
Anfragesteller(in):
Bezirksratsherr Maximilian Wahl (DIE LINKE.)
Bezirksratsherr Maximilian Wahl (DIE LINKE.)
Vor diesem Hintergrund hat sich innerhalb der Spielerschaft des Minecraft-Servers BTE-Germany eine Community gebildet, die Städte und Regionen in ganz Deutschland möglichst detailgetreu digital nachbaut. Die Beteiligten investieren hierfür viel Freizeit, organisieren sich eigenständig und setzen sich intensiv mit realen Gegebenheiten, historischen Entwicklungen sowie aktueller Infrastruktur auseinander.
Solche Initiativen können einen Beitrag zur Identifikation mit den jeweiligen Orten, zur Vermittlung von Stadtgeschichte sowie zu innovativen Formen der Jugendbeteiligung leisten.
In der Anlage befinden sich exemplarische Abbildungen aus dem Spiel, die einen Einblick in den Umfang und die Detailtiefe der Bauprojekte geben.
Daher frage ich die Verwaltung:
2. Wie bewertet die Verwaltung das Engagement der Beteiligten im Hinblick auf Stadtidentität, Jugendbeteiligung und digitale Formen des Ehrenamts?
3. Gibt es seitens der Verwaltung oder städtischer Einrichtungen Kontakte zu dieser Community oder die Bereitschaft, einen solchen Austausch aufzubauen und welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung in diesem Zusammenhang für eine organisatorische, inhaltliche oder gegebenenfalls finanzielle Unterstützung?