Drucksache Nr. 15-0415/2021 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Mobile Raumeinheiten an den Grundschulen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 12.03.2021
TOP 6.1.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0415/2021 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Mobile Raumeinheiten an den Grundschulen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 12.03.2021
TOP 6.1.2.

An drei der vier Grundschulen im Stadtbezirk 11 stehen seit vielen Jahren mobile Raumeinheiten (MRE), die an den Schulen u. a. als Klassenzimmerersatz genutzt werden, weil die Räumlichkeiten in den jeweiligen Hauptgebäuden schon seit langer Zeit nicht mehr ausreichen.

Durch das Aufstellen der MRE, wird den Kindern wichtiger Platz auf den Pausenhöfen zum Spielen und Herumtoben genommen.

Die Unterrichtsräume, die von allen Kindern genutzt werden, wie z. B. Turnhalle oder Musikraum, müssen durch die steigenden Schülerzahlen auf immer mehr Kinder verteilt werden, so dass sich die Unterrichtszeiten in den Fächern für jedes Kind zwangsläufig verkürzen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wann und wo wurde die erste MRE im Stadtbezirk aufgestellt?

2. Wie viele MRE stehen auf den jeweiligen Grundschulgeländen?

3. Auf welche Summe belaufen sich die Kosten für alle MRE, inklusive Miete, Aufbau und Wartung, seit dem Aufstellen der ersten MRE im Stadtbezirk, an allen drei Grundschulen insgesamt?

Antwort der Verwaltung:


Vorab: Die Aufstellung mobiler Raumeinheiten erfolgt immer in enger Abstimmung mit den jeweiligen Schulleitungen, die standortspezifische Auswirkungen auf den Schulbetrieb schulorganisatorisch umsetzen. Bei der Auswahl der Standorte für die mobilen Raumeinheiten wird darauf geachtet, dass die Schulhoffläche nicht unverhältnismäßig

eingeschränkt wird und die größtmögliche Spielfläche für die Schüler*innen erhalten bleibt. Der Fachunterricht Musik, Werken/Kunst und PC kann an den Grundschulen im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt den curricularen Vorgaben entsprechend erteilt werden.


zu 1.:

An der GS In der Steinbreite wurden zum 01.09.2013 die ersten beiden mobilen Raumeinheiten im Stadtbezirk aufgestellt.


zu 2.:

An der GS Ahlem befinden sich zwei mobile Raumeinheiten, die als Differenzierungsräume genutzt werden.

An der GS in der Steinbreite befinden sich drei mobile Raumeinheiten, die aufgrund der erhöhten Anzahl an Schüler*innen als allgemeine Unterrichtsräume genutzt werden. Desweiten wurde eine mobile Raumeinheit als Ganztagsfläche sowie zwei kleine mobile Raumeinheiten als Differenzierungs- und Ganztagsfläche installiert.

An der GS Friedrich-Ebert-Schule befinden sich drei mobile Raumeinheiten, die als allgemeine Unterrichtsräume vorgesehen waren. Aufgrund der dynamischen Schüler*innenentwicklung werden von diesen drei mobilen Raumeinheiten derzeit eine mobile Raumeinheit als allgemeiner Unterrichtsraum und zwei mobile Raumeinheiten als Differenzierungsräume genutzt. Des Weiteren wurden zwei mobile Raumeinheiten zur räumlichen Entlastung des Ganztagsbetriebs, sowie ein Bürocontainer und eine WC-Anlage installiert.


zu 3.:

Die Gesamtsumme beläuft sich bis einschließlich Februar 2021 auf rund 700.800,- €. Dabei sind die Erstellungskosten für die drei neuen Anlagen, die momentan auf dem Gelände der Grundschule Friedrich Ebert errichtet und in Betrieb genommen werden, noch nicht enthalten, da die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen und schlussgerechnet sind.