Antrag Nr. 15-0415/2016:
Vorlesestunden mit kleiner Bibliothek für Flüchtlingskinder in Mittelfeld

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Vorlesestunden mit kleiner Bibliothek für Flüchtlingskinder in Mittelfeld

Antrag

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, in einer der geplanten Flüchtlingsunterkünfte in Mittelfeld
- kostenlose Vorlesestunden für Kinder durch Vorlesepaten zu ermöglichen,
- für die Bücherunterbringung dort einen abschließbaren Raum zur Verfügung zu stellen sowie einen Vorleseraum zu ermöglichen,
- sich hierfür mit den engagierten ehrenamtlichen Vorlesepaten im Stadtbezirk Wülfel sowie für die Weiterverwendung der „stillgelegten Kinderbibliothek“ mit der DRK-Kita-Leitung Ratz & Rübe /Geschäftsführung in Verbindung zu setzen.

Begründung

In der DRK-Kita Ratz & Rübe in Wülfel gab es über ein Jahrzehnt lang kostenlose Vorlesestunden durch ehrenamtliche Lesepaten, die auch schon im Bezirksrat geehrt wurden. Die Anschaffung der Bibliothek wurde seinerzeit (2001-2006) vom Bezirksrat und dem damaligen Förderverein der Kita mitfinanziert. Dieses Modell wurde in der Kita kürzlich beendet und die Kinderbibliothek geschlossen. Die Bücher existieren noch im Lager und die Vorlesepaten sind nach mündlicher Auskunft gern bereit, ihre Tätigkeit kostenlos in einer der geplanten Flüchtlingsunterkünfte in Mittelfeld weiter auszuüben.
Unter den absehbar über 1.000 Flüchtlingen in Mittelfeld (inkl. Dt. Pavillon u. Expo-Leichtbauhalle) werden auch viele Kinder sein, die durch die Kinderbücher und den Sprachkontakt einen Niedrigschwelligen Zugang zur deutschen Sprache erhalten und somit die Integration gefördert wird (siehe Veranstaltung „Lesen Für Flüchtlingskinder“, 9./10.2. Nds. Bildungsinstitut, Papenburg). Die Fortsetzung der Tätigkeit der Lesepaten in den Flüchtlingsheimen könnte hier einen wichtigen Beitrag leisten.