Drucksache Nr. 15-0396/2011 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Naturwald Ricklinger Holz
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 24.03.2011

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0396/2011 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Naturwald Ricklinger Holz
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 24.03.2011

Naturwald Ricklinger Holz

Im Ricklinger Holz sind große Teile durch Beschilderung als Naturwald gekennzeichnet. Außer einem Sicherungsabstand zu den Wegen, sind Baumfällungen nicht vorgesehen. Der Wald soll hier als Naturwald sich selbst überlassen werden. Nun ist in letzter Zeit beobachtet worden, dass in der Schutzzone Bäume gefällt worden sind.

Wir fragen die Verwaltung:

Warum sind in der Naturwaldzone Bäume gefällt worden?
Ist beabsichtigt Änderungen im Bereich der Naturwaldzone durchzuführen?

Antwort der Verwaltung

Das Ricklinger Holz weist bei einer Flächengröße von 31,3 Hektar einen Anteil geschützter Flächen von 7,3 Hektar aus.

Es wurden weder in den geschützten Flächen Bäume gefällt, noch in den Randbereichen der geschützten Flächen Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Lediglich in einem nördlich - zwischen der Beeke und den Kleingärten gelegenen - Bereich (Abteilung 54 b 3) sind in den vergangenen Wochen planmäßig Bäume entnommen worden. Darüber hinaus müssen aus Verkehrssicherungsgründen bis zum Einschlagsende noch weitere einzelne Bäume entnommen werden.

Änderungen sind nicht beabsichtigt.