Antrag Nr. 15-0374/2021:
Lückenschluss Radroute zwischen Fahrradstraße Kleestraße und Louis-Meyer-Weg südlich des Messeschnellweges bis zur Brücke über den Mittellandkanal

Inhalt der Drucksache:

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Lückenschluss Radroute zwischen Fahrradstraße Kleestraße und Louis-Meyer-Weg südlich des Messeschnellweges bis zur Brücke über den Mittellandkanal

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert

von der Fahrradstraße Kleestraße aus eine durchgehende Radroute südlich des Messeschnellweges bis zur Brücke über den Mittellandkanal herzustellen, die in Breite und Ausstattung die Anforderungen einer gut ausgebauten Veloroute oder eines Radschnellweges erfüllt.

Dazu gehört, dass die bereits vorhandenen Anlagen des Louis-Meyer-Weges mit einbezogen und ausgebaut werden.

Die Planung und der Ausbau dieser Radwegverbindung muss in Koordination mit dem Umbau des Weidetorkreisels/der Erneuerung der Weidetorbrücke und den verkehrlichen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Neubau der MHH erfolgen.

Auch der geplante Neubau der Messeschnellweg - Brücke über den Mittellandkanal muss in den Streckenausbau miteinbezogen werden.

Begründung


Die Route über den Louis-Meyer-Weg ist ein wichtiges Teilstück im Radroutennetz der Stadt Hannover. Sie verbindet die Fahrradstraße Kleestraße mit den zahlreichen Arbeitsplätzen in Misburg und Lahe.

Die Querung der Roderbruchstraße ist für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen derzeit nicht gefahrlos möglich. Auf der einen Seite steht die Reklametafel des Buswartehäuschens im Weg, auf der anderen Seite behindern Alleebäume die Sicht.

Die Roderbruchstraße und die Weidetorstraße sind ein beliebter KFZ-Schleichweg bei Belastung des Weidetorkreisels im Berufsverkehr, so dass das Verkehrsaufkommen an diesem Knotenpunkt regelmäßig zu langen Wartezeiten auch für die einmündende Buslinie führt . Problemanzeigen und Lösungsvorschläge zu diesem Knotenpunkt werden zur Zeit im Datenaustauschverfahren zwischen dem Bezirksrat und der Verwaltung in CaRa gesammelt.

Der Louis-Meyer-Weg ist außerdem der Fuß- und Radweg der Weidetorstraße und der Schierholzstraße bis zur Pasteurallee, die hier lediglich über einen einseitigen Fußweg verfügt. Da auch die Weidetorstraße /Schierholzstraße in diesem Bereich ebenfalls Schleichwegfunktion hat (50km/h) ist sicheres Fahren auf der Fahrbahn nicht ausreichend gewährleistet.

Auf der ebenso parallel verlaufenden Groß-Buchholzer-Straße werden die Radwege seit einigen Jahren in bestimmten Bereichen. durch halbhohes Parken auf dem Gehweg ohne den erforderlichen Sicherheitsabstand direkt an den parkenden Fahrzeugen vorbeigeführt,die sehr oft auch weit in den Radweg hineinragen, bzw. sind historisch bedingt streckenweise sehr schmal angelegt. Auch hier (50 km/h)

Der Louis-Meyer-Weg ist also neben der wichtigen Funktion im regionalen Radwegenetz auch die einzige durchgehende Ost-West-Verbindung, die für Radverkehr in diesem Bereich im Stadtteil zur Verfügung steht.

Finanzierung

Wegen der Bedeutung des Lückenschlusses im Radwegenetz und dem hohen Potential, um den Berufsverkehr auf das Fahrrad zu verlagern, regt der Bezirksrat die Beantragung von Mitteln aus der Bundesförderung “Stadt und Land” an. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/niedersachsische-radverkehrsinfrastruktur-wird-beschleunigt-ausgebaut-195828.html