Anfrage Nr. 15-0370/2020:
Glasreinigung Hannover Service Center

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Glasreinigung Hannover Service Center

Im Zeitraum vom 24. bis 26. Januar 2020 wurden die Glasflächen des Hannover Service Center gereinigt. Da an dem Gebäude kein Fassadenaufzug o.Ä. vorhanden ist, musste mit einem Hubsteiger gearbeitet werden. Da dieser im Straßenbereich aufgestellt wurde, mussten die Straßen Am Schützenplatz / Am Waterlooplatz sowie der Viktoria-Luise-Weg für den Verkehr gesperrt werden.

Wir fragen die Verwaltung:

1) Warum verfügt das Hannover Service Center über keinen Fassadenaufzug oder Ähnliches, welcher eine kostenintensive Anmietung/ Nutzung von Hubsteigern und hieraus resultierende Sperrung der Straßen für den Verkehr obsolet machen würde?

2) Welche Kosten entstehen durch die Nutzung von Hubsteigern und die hieraus resultierenden anzurichtenden Sperrmaßnahmen? (Bitte aufschlüsseln nach Kosten Anmietung Hubsteiger, Personalkosten Hubsteiger, Sachkosten Sperrmaßnahmen, Personalkosten Sperrmaßnahmen)?

3) In welchen Intervallen wird es zukünftig Glasreinigungen/ Straßensperrungen geben und ist die permanente An- und Abfahrtmöglichkeit von (Dienst-)fahrzeugen zum Hauptdienstgebäude des Landeskriminalamtes Niedersachsen gewährleistet oder kommt es zu Einschränkungen der Einsatzfähigkeit der Kriminalpolizei?