Anfrage Nr. 15-0359/2013:
S-Bahn-Netz in Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
Inhalt der Drucksache:
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S-Bahn-Netz in Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
Aufgrund von Arbeiten an der Beekebrücke in Ricklingen, im Nachgang eines schweren Unfalls im Dezember, kam es Anfang Januar 2013 u.a. zu erheblichen Veränderungen im S-Bahn-Verkehr. Dabei sollen Züge auch über die Strecke der Güterumgehungsbahn entlang Badenstedt, Davenstedt und Ahlem umgeleitet worden sein.
Alle drei Stadtteile sind bislang nicht an das S-Bahn-Netz angebunden.
Gleichwohl ist festzustellen, dass deren Einbindung einen gewissen Charme hätte, etwa:
- Entlastung und Ergänzung des hannoverschen Stadtbahnsystems durch vielfältige
Verknüpfungspunkte
- Attraktivitätssteigerung der westlichen Stadtteile durch Ausbau des Personennahverkehrs
- Ergänzung des bisherigen "Sternverkehrs" durch eine Ringlinie
Wir fragen die Verwaltung:
1. Ergeben sich aus der 14-tätigen Umleitung der S-Bahn grundsätzlich Hinweise für eine perspektivische Nutzung der Güterumgehungsbahn in unserem Stadtbezirk für den S-Bahn-Verkehr (etwa bezüglich Leistungsfähigkeit der Strecke, Taktungsmöglichkeiten, Einbindung in das bestehende S-Bahn-Netz etc.)?
2. Inwieweit bestehen bereits vergleichbare Überlegungen zur Anbindung unseres Stadtbezirks an das S-Bahn-Netz und welche Chancen und Risiken werden gesehen?
3. Handelt es sich beim Anschluss unseres Stadtbezirks an das S-Bahn-Netz primär um politische und finanzielle Themenkomplexe oder bestehen mit Blick auf den Güterschienenverkehr weitere klar identifizierbare Problemstellungen?
Alle drei Stadtteile sind bislang nicht an das S-Bahn-Netz angebunden.
Gleichwohl ist festzustellen, dass deren Einbindung einen gewissen Charme hätte, etwa:
- Entlastung und Ergänzung des hannoverschen Stadtbahnsystems durch vielfältige
Verknüpfungspunkte
- Attraktivitätssteigerung der westlichen Stadtteile durch Ausbau des Personennahverkehrs
- Ergänzung des bisherigen "Sternverkehrs" durch eine Ringlinie
Wir fragen die Verwaltung:
1. Ergeben sich aus der 14-tätigen Umleitung der S-Bahn grundsätzlich Hinweise für eine perspektivische Nutzung der Güterumgehungsbahn in unserem Stadtbezirk für den S-Bahn-Verkehr (etwa bezüglich Leistungsfähigkeit der Strecke, Taktungsmöglichkeiten, Einbindung in das bestehende S-Bahn-Netz etc.)?
2. Inwieweit bestehen bereits vergleichbare Überlegungen zur Anbindung unseres Stadtbezirks an das S-Bahn-Netz und welche Chancen und Risiken werden gesehen?
3. Handelt es sich beim Anschluss unseres Stadtbezirks an das S-Bahn-Netz primär um politische und finanzielle Themenkomplexe oder bestehen mit Blick auf den Güterschienenverkehr weitere klar identifizierbare Problemstellungen?