Drucksache Nr. 15-0353/2019 N1 S1:
Ampelkreuzung Tiergartenstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am 13.02.2019
TOP 9.2.2.

An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)

15-0353/2019 N1 S1

Ampelkreuzung Tiergartenstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am 13.02.2019
TOP 9.2.2.

Die Fußgänger und Radverkehrsampeln Ampeln an der Kreuzung Tiergartenstraße sind mit Countdownzählern zu versehen, ggf. als Modelversuch.

Dem Antrag wird nicht gefolgt.

Wie die meisten Lichtsignalanlagen in Hannover wird auch diese verkehrsabhängig betrieben. Das bedeutet, dass sich keine festen Abläufe einstellen, sondern dass in Abhängigkeit des tatsächlich detektierten Verkehrsaufkommens Schaltzustände geändert werden. Damit ist eine zuverlässige Prognose des Beginns der Freigabezeit nicht möglich. Countdown-Zähler, deren Anzeige springt, entfalten keine Wirkung. Weiterhin hat sich in verschiedenen Untersuchungen gezeigt, dass im Falle langer angezeigter Restrotdauern die Bereitschaft zum Queren der Fahrbahn bei Rot eher steigt als sinkt.

Für die Linksabbieger aus Richtung Anderten in die Brabeckstraße wird in fast allen Umläufen eine Phase geschaltet, in der der in Richtung Anderten fließende Verkehr sowie die Fußgängerfurt über die Brabeckstraße gesperrt sind, so dass der Abfluss in die Brabeckstraße ermöglicht wird.