Anfrage Nr. 15-0342/2019:
Lage und Zustand der Löschwasserentnahmestellen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Lage und Zustand der Löschwasserentnahmestellen

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung der drei Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtbezirk in den Räumlichkeiten der Grundschule an der Feldbuschwende wurde die Einsatzfähigkeit der Kameradinnen und Kameraden deutlich, gleichzeitig trat allerdings eine nicht unerhebliche Fragestellung zu Tage. Für die Übungskräfte war unklar wo und welche Löschwasserentnahmestellen (Hydranten) im Umfeld der Grundschule An der Feldbuschwende für den sofortigen Einsatz nutzbar waren. Die Organisatoren hatten im Vorfeld wohl einen Hydranten außer Funktion vorgefunden, einer war durch bauliche Maßnahmen (eingesetzter größerer Betonring) nicht frei zugänglich und der dritte war unter Laub und Erde nicht sofort auffindbar. Daher wurde im Einsatzszenario die Wasserentnahme aus dem rückwärtigen Regenrückhaltebecken erfolgreich geprobt. Allerdings sollten solche Probleme und Fragestellung nicht im realen Einsatz auftreten, daher ist es wichtig das alle vorhandenen Löschwasserentnahmestellen einsatzfähig, auffindbar und klar verortet sind.

Fragen an die Verwaltung:

1. Wie viele für die Feuerwehr nutzbare Löschwasserentnahmestellen gibt es im Stadtbezirk?
2. Wann wurden diese letztmalig und wann werden diese erneut die im Stadtbezirk vorhandenen Löschwasserentnahmestellen auf ihre Funktionsfähigkeit und die entsprechende Beschilderung (weißes Schild mit roten Rand) hin überprüft?
3. Gibt es entsprechende Schulungsmaßnahmen oder Unterlagen durch die gerade die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit den entsprechenden Wasserentnahmestellen gerade im Umfeld von öffentlichen Gebäuden und generell größeren Gebäuden (Mehrfamilien-, Hochhäuser und Lagerhallen) im Übungsdienst vertraut gemacht werden?