Anfrage Nr. 15-0330/2005:
Auflösung des Caritas-Hortes und Schüler-Situation an den Grundschulen im Stadtbezirk

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Auflösung des Caritas-Hortes und Schüler-Situation an den Grundschulen im Stadtbezirk

Anfrage

Der Caritas-Hort in der Grundschule Feldbuschwende wurde zum Ende des Schuljahres 2003/2004 aufgelöst. Als Begründung wurde seitens der Verwaltung angeführt, dass aufgrund der aktuellen großen Schülerzahlen die Räumlichkeiten des Hortes dringend für Schulklassen benötigt würden. Ein Anbau oder eine pragmatische Containerlösung für den wegen der Neubausituation nur für einige Jahre - laut Fachverwaltung - zu erwartenden Andrang wurde von der Verwaltung und der Ratsmehrheit abgelehnt.
Eltern von Schulkindern wurde mitgeteilt, dass weiterhin Kinder aus dem Nahbereich der Grundschule an der Feldbuschwende im Wohngebiet Bemerode-Kronsberg zu der Grundschule Am Sandberge geschickt werden und Kinder aus dem nahen Einzugsbereich der Grundschule Am Sandberge zur Wasserkampschule in Kirchrode gehen müssen.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Wie viele neue Klassenräume sind durch die Auflösung des Hortes an der Grundschule an der Feldbuschwende für das Schuljahr 2004/2005 entstanden?
2. Wie viele Schüler welcher Klassenstufen aus dem Wohngebiet Bemerode-Kronsberg gehen zur Grundschule Am Sandberge bzw. gehen diese Schüler dort je Klassenstufe in eine Klasse oder wurden sie auf mehrere Klassen verteilt?
3. Ist eine weitere Umnutzung von ehemaligen Hort- und Funktionsräumen (z.B. Musikraum) in Klassenräume an der Grundschule an der Feldbuschwende für das Schuljahr 2005/2006 geplant?