Antrag Nr. 15-0313/2020:
Informationen zum baulichen Zustand und zu den erforderlichen Sanierungsarbeiten an der Sporthalle der Grundschule Gartenheim

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Informationen zum baulichen Zustand und zu den erforderlichen Sanierungsarbeiten an der Sporthalle der Grundschule Gartenheim

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Der Fachbereich Schule sowie der Fachbereich Gebäudemanagement werden gebeten, dem Stadtbezirksrat Bothfeld- Vahrenheide in der Bezirksratssitzung am 26.03.2020 die aktuellen Erkenntnisse zum baulichen Zustand der Sporthalle der Grundschule Gartenheim sowie die Planung der Verwaltung zur Sanierung der Halle vorzustellen.

Begründung

Die o. g. Sporthalle ist seit Dezember 2019 für die schulische Nutzung sowie für die Nutzung von Vereinen wegen eines akuten Schimmelbefalls gesperrt. Die Wiederöffnung der Sporthalle wurde mehrfach angekündigt, der letzte bekannte Termin ist 14.02.2020.
Zwischenzeitlich wurden Baugutachten erstellt und Befahrungen mit Kameras haben stattgefunden. In der Interkreis-Sitzung Mitte Januar wurde über Wasser im Kriechkeller unter der Sporthalle berichtet.
Die Sporthalle wurde bislang intensiv genutzt, eine Ausweichmöglichkeit konnte von der Verwaltung für die Vereinsnutzung und die schulische Nutzung nur in sehr geringem Umfang angeboten werden. Die Grundschule konnte zusätzliche Hallenzeiten in einem geringen Umfang organisieren. Daher besteht im Stadtteil Bothfeld seitens der Schulgemeinschaft, den Sportvereinen (insbesondere dem TuS Bothfeld als Hauptnutzer) und vielen Freizeitsportlern ein sehr hohes Interesse daran, über die aktuelle bauliche Situation und den Stand der aktuellen Planungen informiert zu werden.