Anfrage Nr. 15-0308/2019:
Neuerliche Schäden an der Brücke über Hildesheimer Straße (Südschnellweg)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Neuerliche Schäden an der Brücke über Hildesheimer Straße (Südschnellweg)


Nach den bereits erfolgten Maßnahmen, die ergriffen werden mussten, um die Südschnellwegbrücke über die Hildesheimer Straße bis zum geplanten Abriss in einem befahrbaren Zustand zu halten, wurde Ende 2018 ein Ermüdungsbruch an der Brücke festgestellt. Das führte im Januar 2019 zu einer einseitigen Sperrung von über einer Woche. Die Folge waren eine Umleitung über die Willmerstraße, lange Staus im Berufsverkehr und eine erhebliche Belastung der Anwohner*innen. Der marode Zustand des Bauwerks macht im Jahresverlauf weitere Sperrungen notwendig.


Wir fragen die Verwaltung vor diesem Hintergrund:
1. Hat die Verwaltung Kenntnis über die bisher entstandenen Instandhaltungskosten und wenn ja, wie hoch waren sie?
2. Hat die Verwaltung Kenntnis über die veranschlagten Kosten zum Erhalt des Brückenbauwerks bis zur geplanten Stilllegung 2023, da mit weiteren notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen zu rechnen ist, um die Brücke bis 2023 in einem befahrbaren Zustand zu halten? Muss sich die Stadt Hannover in irgendeiner Form an diesen Kosten beteiligen, wenn ja in welcher Höhe?
3. Sieht die Stadt Hannover Möglichkeiten, vor dem Hintergrund des maroden Zustands des Brückenbauwerks bei der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf eine Beschleunigung des Entscheidungs- und Planungsverfahrens für einen Ersatzneubau hinzuwirken?