Antrag Nr. 15-0296/2019:
Geplante Schließung des Senioren-Zentrums Godehardistift

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Geplante Schließung des Senioren-Zentrums Godehardistift

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung der LH Hannover und der Oberbürgermeister werden gebeten, sich mit den Verantwortlichen des Senioren-Zentrums Godehardistift in Verbindung zu setzen, um eine Lösung zu finden, damit die Schließung des Godehardistift und der Kita-Gruppe "Junges Gemüse" vermieden wird.

Begründung


Das Senioren-Zentrum Godehardistift ist ein wichtiger Bestandteil für Linden, um Senioren und Seniorinnen im Alter eine neue Heimstatt zu geben. Seit über 40 Jahren leben dort SeniorenInnen, wenn sie aus Altersgründen nicht mehr in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung leben können. Fast alle BewohnerInnen lebten in Linden, vornehmlich Linden-Mitte und Linden-Süd. Auch ist das Godehardistift ein Treffpunkt für viele alleinlebende SeniorenInnen des Stadtteils, die sich dort treffen. Besonders in den Sommermonaten sitzen viele ältere NichtbewohnerInnen mit BewohnerInnen draußen zusammen auf dem Hof. Teilweise essen die Personen auch gemeinsam zu Mittag mit den BewohnerInnen. Leider wurde vor ca. zwei Jahren die eigene Küche geschlossen, so dass Essen für Nichtbewohner vorzeitig bestellt werden muss.

Wichtig ist auch, dass das Senioren-Zentrum Godehardistift neben dem Senioren-Zentrum Ihme-Ufer das einzige Seniorenheim in Linden ist, in dem auch pflegebedürftige SeniorenInnen leben. Allein schon aus diesem Grund darf dieses Senioren-Zentrum nicht geschlossen werden und noch ein Grund, das Godehardistift liegt innerhalb der Wohnbebauung, so dass es den BewohnerInnen möglich ist, am Stadtleben teilzunehmen. Wir wollen keine Senioren-Zentren außerhalb der Wohnbebauung.