Antrag Nr. 15-0287/2008:
Aussetzung der Planung und der Arbeiten für die Erstellung des Freundschaftshains

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Aussetzung der Planung und der Arbeiten für die Erstellung des Freundschaftshains

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Planung und Arbeiten für die Erstellung des Freundschaftshains auszusetzen, bis geklärt ist, ob nicht ein alternatives Areal gefunden werden kann, wo es den Mitbürgern und Mitbürgerinnen möglich ist, auch im Rahmen einer Anpflanzung eines Baumes dies auch an dieser Stelle zu feiern.

Begründung

An dem derzeit vorgesehenen Platz ist es den Mitbürgern und Mitbürgerinnen nicht möglich, im Rahmen einer Anpflanzung eines Baumes, dies auch an dieser Stelle zu feiern. Es ist zu befürchten, dass es zu Störungen der Nachbarschaft kommt und dies zu entsprechenden Problemen führt.

Warum wollen wir verhindern, dass sich die Menschen dort zusammenfinden und die Anpflanzung oder den Jahrestag oder den eigentlichen Anlass der Pflanzung in einem angemessenen Rahmen feiern. Ich bin dafür, diesen Mitbürgern nicht nur eine geeignete Fläche für die Anpflanzung, sondern auch eine Möglichkeit zu bieten, dort zu verweilen und zu feiern. Alles andere trifft meines Erachtens nicht die eigentliche Intention eines Freundschaftshaines.

Ich schlage vor, dass wir nicht nur den Bürgerverein, sondern auch die Arbeitsgemeinschaften der Vereine in allen Stadtteilen auffordern, hierfür eine geeignete Fläche vorzuschlagen.