Antrag Nr. 15-0269/2021:
Schneeräumung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Schneeräumung

Antrag

Insbesondere auf den Altagsrouten soll der Schnee schnell geräumt werden. Hierzu gehört das Wolfgang-Besemer- und Peter-Fechter-Ufer sowie die zuführenden Rampen bei Schnee räumen zu lassen. Die Velorouten und z.B. der geplante Radschnellwege wie nach Lehrte sind wichtige Verkehrsachsen, die ebenfalls schnell geräumt werden sollen.

Begründung


Die Wege entlang der Ihme sind wichtige Alltagsverbindungen für den Radverkehr. Nachdem nun das Verbundpflaster durch glatten Asphalt ersetzt wurde, können sie bei Schnee und Eis leicht geräumt werden. Uns erreichten Beschwerden, dass es beim Wintereinbruch Ende Januar extrem gefährlich war, sowohl die steilen Rampen herunter, als auch auf den Wegen.
Schnee- und Eisräumung vermeidet Stürze und ist somit ein Beitrag zur Sicherheit von Alltagsradler*innen.

Die Radverbindung nach Lehrte wird schon heute stark von Alltagsradler*innen genutzt. Beim Wintereinbruch Ende Januar war es auch für Fußgänger*innen schwierig diesen Weg zu nutzen. Bis vor einigen Jahren war die Räumung des Abschnittes zwischen Schnellwegbrücke und Kleestraße aufgrund seiner wassergebundenen Oberfläche nicht möglich. Nachdem er nun befestigt wurde, sollte er in die zu räumenden Relationen aufgenommen werden.