Antrag Nr. 15-0262/2017:
Bürgeramt mit Wartemarken

Inhalt der Drucksache:

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Bürgeramt mit Wartemarken

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, auf eine ausschließliche Terminvergabe der Bürgerämter per Telefon oder Internet zu verzichten. Es muss gewährleistet werden, dass Bürgerinnen und Bürger auch ohne vorherige Terminvereinbarung die Dienstleistungen der Bürgerämter in Anspruch nehmen können.

Begründung

Das neue Anmeldesystem für Termine in Bürgerämtern ist alles andere als Bürgerfreundlich und benachteiligt insbesondere Menschen ohne Internetzugang. Diese Regelung dient einzig der Verwaltung und soll die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter reduzieren. In vielfältigen Situationen kann es zudem notwendig werden, dass Bürgerinnen und Bürger spontan und in einem kurzfristigen Rahmen Zugriff auf die Dienstleistungen der Bürgerämter benötigen und keine Terminvergabe abwarten können. Auch dieser Bedarf muss gedeckt werden. Wie in der Ausgabe der HAZ vom 17.01.2017 zu lesen war, bevorzugt der Großteil der Bürgerinnen und Bürger die alte Regelung. Bürgerämter sind für die Bürger da und sollten dementsprechend auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen.