Antrag Nr. 15-0252/2008 N1:
Anbringung eines Legendenschildes an der Holthusenstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anbringung eines Legendenschildes an der Holthusenstraße

Antrag

Die Stadt Hannover wird gebeten, an der Holthusenstraße im Stadtteil Döhren ein Legendenschild mit dem Hinweis anzubringen, dass diese Straße nach dem Döhrener Pfarrer Johannes Holthusen benannt worden ist.
Die erforderlichen Mittel werden vom Stadtbezirksrat bereitgestellt.

Begründung

Die Holthusenstraße wurde nach dem Döhrener Pfarrer Johannes Holthusen, gest. 28.01.1543, benannt. Er war der letzte katholische Seelsorger an der St. Petri Kirche und wurde im Zuge der Reformation abgesetzt.
Verschiedentlich kam aber die Ansicht auf, die Stadt ehre mit dem Straßennahmen den deutschen Dichter Hans Egon Holthusen (geb. 1913 in Rendsburg und gestorben 1997 in München). Als Jury-Mitglied der Berliner Akademie der Künste wurde er bei der Verleihung des Fontane-Preises an Mascha Kaleko (eine bedeutende Schriftstellerin jüdischen Glaubens, die vor den Nazis aus Deutschland emigrieren musste) als SS-Mitglied bekannt, weswegen Mascha Kaleko dann den Preis ablehnte.
Um derartige Verwechselungen zu vermeiden, sollte mit einem Legendschild an den richtigen Namenpaten erinnert werden.