Drucksache Nr. 15-0246/2009 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Autoverkehr und Handel in der Innenstadt
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.02.2009
TOP 9.3.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0246/2009 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Autoverkehr und Handel in der Innenstadt
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.02.2009
TOP 9.3.1.

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bei sämtlichen in der Vergangenheit erfolgten Gedankenspielen bezüglich der Reduzierung von Parkplätzen und –flächen im öffentlichen Raum im Zuge von Umgestaltungsprozessen wurde von Seiten des Einzelhandels und Teilen aus Verwaltung und Politik nachdrücklich vor dem Verlust von Kunden bzw. des Abflusses von Kaufkraft durch schlechtere Erreichbarkeit oder zu wenigen Parkplätzen für den motorisierten Individualverkehr gewarnt. Wir fragen die Verwaltung vor diesem Hintergrund:
1. Wie hoch ist der prozentuale Anteil an Kaufkraft und Kunden, welche mit dem PKW in die Innenstadt (Bezirk Mitte) erreichen bzw. dort parken?
2. Aus welchem Umkreis kommen die mit dem PKW „angereisten“ Kunden (dargestellt anhand der Tarifzonen des GVH)?
3. Wie hoch ist die durchschnittliche Auslastung der im Innenstadtbereich vorhandenen Parkhäuser und Tiefgaragen an Werk- und Samstagen absolut und prozentual?

Antwort der Verwaltung

Zu Frage 1 und 2:
Der Verwaltung liegen die Daten zur Beantwortung der Anfrage nicht vor. Die Erhebung dieser Daten wäre nur durch eine sehr kostenintensive Direkterhebung ermittelbar. Der Handel erhebt zum Teil Daten nach dem Herkunftsort (PLZ) der Kunden, diese Erhebung wird aber nicht nach Verkehrsmitteln differenziert abgefragt und auch nicht zur Verfügung gestellt.
Zu Frage 3:
Hierzu liegen der Verwaltung keine Angaben vor. Daher wurde die Anfrage zur Beantwortung an die Union Boden GmbH weitergeleitet.
Die Union Boden GmbH teilte folgende Zahlen für das Jahr 2008 mit:
Im Dezember 2008 lag die Auslastung der minimal-/maximal-Werte zwischen 79 % und
100 %, für die übrigen Monate lagen die minimal-/maximal-Werte zwischen 50 % und
96 %. Die Union-Boden GmbH betreibt rd. 3.500 City-Parkplätze.