Drucksache Nr. 15-0243/2015 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Lichtsignalanlage für Sehbehinderte
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.02.2015
TOP 8.1.4.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
 
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15-0243/2015 F1
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Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Lichtsignalanlage für Sehbehinderte
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.02.2015
TOP 8.1.4.

Anfrage der CDU-Fraktion:

In der Vergangenheit beschwerten sich immer wieder sehbehinderte oder blinde Mitbürgerinnen und Mitbürger über defekte oder nicht ordnungsgemäß arbeitende Blindenampeln. Defekte akustische und taktile Signale an Blindenampeln führen zu einer erheblichen Verkehrsgefährdung für die betroffenen Menschen.
Wir fragen daher die Verwaltung:
1.) Wie viele Lichtsignalanlagen im Stadtbezirk Mitte sind mit akustischen oder taktilen Signalgebern für Menschen mit eingeschränkten Sehvermögen bzw. Blinden ausgestattet?
2.) Werden die Blindenampeln regelmäßig gewartet? Wenn ja, in welchem Turnus?
3.) Sind der Verwaltung defekte Blindenampel im Stadtbezirk Mitte bekannt? Wenn ja, seit wann sind die Defekte bekannt und wann werden sie behoben?

Antwort der Verwaltung:

Zu Frage 1:

Im Stadtgebiet sind 180 Lichtsignalanlagen mit Blindensignalen ausgerüstet. Die Art der Blindensignalisierung und die im Einzelfall eingeschränkten Betriebszeiten der Orientierungssignale sowie die Betriebszeiten der Lichtsignalanlagen lassen aus der beigefügten Liste ersehen (Anlage 1). Eine separate Aufstellung getrennt nach den einzelnen Stadtbezirken liegt der Verwaltung nicht vor. Allerdings lassen sich alle im Stadtbezirk Mitte entsprechend ausgerüsteten Lichtsignalanlagen dieser Liste entnehmen.
Zu Frage 2:
Alle Blindensignale werden regelmäßig gewartet. Der Wartungsturnus für die Blindensignale richtet sich dabei nach den Wartungsintervallen der Signalsteuergeräte. Für Steuergeräte älterer Bauart betragen diese gemäß der maßgeblichen VDE- Vorschriften drei Monate, für Steuergeräte neueren Datums sechs Monate.
Zu Frage 3:
Nein, der Verwaltung sind keine defekten Anlagen bekannt.