Drucksache Nr. 15-0228/2009 S1:
Forum des Landesmuseums
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.02.2009
TOP 8.2.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-0228/2009 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Forum des Landesmuseums
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.02.2009
TOP 8.2.2.

Beschluss

Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird gebeten, auf die Landtagsverwaltung des Bundeslandes Niedersachsen in geeigneter Weise einzuwirken, dass das Forum des Landesmuseums in der Altstadt Hannover (ehem. Haus der v. Cölln Gesellschaft) zügig wieder vermietet oder ggfs. verkauft wird.

Entscheidung

Der Antrag wurde zur Stellungnahme an die Landtagsverwaltung weitergeleitet.

Folgender Sachstand wurde mitgeteilt:

"Es trifft zu, dass sich die Landtagsverwaltung um eine Nachnutzung des Gebäudes bemüht hat, nachdem die Halle des Forums und die angrenzenden Räume in der 1. und 2. Etage vom Landesmuseum geräumt wurden. Dabei wurden auch Gespräche mit externen Interessenten geführt. Eine Vermietung oder ein Verkauf des Gebäudes wird zum einen durch die gebäudetechnische Anbindung an den Landtag und zum anderen dadurch erschwert, dass die 3. Etage und der Kellerbereich nach wie vor vom Museum als Magazin genutzt werden. Dabei ist die Immobilie allerdings nicht "mittlerweile in die Obhut der Landtagsverwaltung übergegangen", sondern gehört bereits seit der Errichtung des Erweiterungsgebäudes Anfang der 1980er Jahre zur Liegenschaft des Landtages.

Die Bemühungen, die Räumlichkeiten zu vermieten oder zu verpachten werden zurzeit nicht weiterverfolgt. Die Büroräume in der 1. und 2. Etage der Liegenschaft wurden für Landtagszwecke hergerichtet und werden als Ausweicharbeitsplätze während der in diesem und im nächsten Jahr bevorstehenden umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in den Landtagsgebäuden genutzt. Darüber hinaus gibt es derzeit konkrete Planungen, das Forum als provisorischen Plenarsaal während der ab Mitte 2010 beabsichtigten Baumaßnahme im Plenarsaalbereich des Landtags zu nutzen, die nach derzeitigem Stand nicht vor Ende 2012 abgeschlossen sein wird.
Eine Entscheidung über die Nutzung des Gebäudes nach diesem Zeitpunkt steht noch aus."