Antrag Nr. 15-0224/2015:
Änderungsantrag zum Bäderkonzept / Drucksache – Nr.: 2741/2014

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag zum Bäderkonzept / Drucksache – Nr.: 2741/2014

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Bei einer Sanierung oder einem Neubau des Stöckener Bades wird ein Kleinkindbereich – sofern nicht sowieso schon vorgesehen – gemäß der vorliegenden Planung neu mit gebaut.

Begründung

Wie der damalige Sport- und Eventmanager der Stadt Hannover, Herr Timaeus, in der Sitzung des Bezirksrates am 27.10.2010 berichtete, soll das Stöckener Bad attraktiver gestaltet werden. Dabei sagte er auch zu, die Möglichkeit der Schaffung eines Kleinkindbereichs zu prüfen. Diesen hatte der damalige Oberbürgermeister Schmalstieg seinerzeit zugesagt, damit der Bezirksrat der Weiterführung des Bades in städtischer Trägerschaft zustimmte. Eine entsprechende Planung liegt im Sport- und Bäderamt bereits seit 2002 vor. Leider wurden die Planungen heimlich wieder in der Schublade abgelegt und nicht mehr weiter verfolgt. Ein Kleinkindbereich wäre jedoch eine Attraktivitätssteigerung für das Stöckener Bad, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass auf dem Gelände des Stöckener Bades eine fünfzügige städtische sowie eine ebensogroße VW - Betriebskita gebaut und eröffnet wurden. Inzwischen nutzen die Kinder der städtischen Kita bereits die Möglichkeit, im Stöckener Bad schwimmen zu gehen. Durch den Kleinkindbereich könnte ein Schwimmen der Kita - Kinder ohne Einschränkung der öffentlichen Schwimmzeiten parallel erfolgen. Der Platz wäre im Bereich der ehemaligen Außenterrasse vorhanden; die Kosten von 1,2 Millionen Euro würden im Rahmen einer Sanierung immer noch unter den Kosten eines Neubaus bleiben.