Anfrage Nr. 15-0219/2021:
Übernahme des Forschungszentrum Böhringer durch die TiHo

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Übernahme des Forschungszentrum Böhringer durch die TiHo

Die in Betriebnahme des Forschungszentrums Böhringer Ingelheim in Kirchrode ist noch nicht einmal so Jahre vergangen und hat schon ein Ende genommen. Der Bericht auf der eigenen Internetseite lautet: „Am i. April 2021 wird die TiHo die Verantwortung für den Standort übernehmen und ihn künftig mit eigenem Personal für die wissenschaftlich-universitäre Arbeit nutzen. Die Forschungsarbeiten von Boehringer Ingelheim wird die TiHo nicht fortführen."

Im Zuge dessen fragen wir die Verwaltung:

1) Woran wird dort konkret geforscht werden, mit welchem Ziel und mit welchen Mitteln und Tieren?

2) Wie kann größtmögliche Transparenz für die Studierenden, Anwohner*innen sowie Lokalpolitik im laufenden Betrieb gewährleistet werden?

3) Wie wird die Forschung an Tieren zukünftig noch stärker unter ethischen Aspekten begleitet?