Drucksache Nr. 15-0201/2019 N1 S1:
Steinquader Garbsener Landstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 06.02.2019
TOP 7.2.1.1.

An den Stadtbezirksrat Herrenhausen Stöcken (zur Kenntnis)

15-0201/2019 N1 S1

Steinquader Garbsener Landstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 06.02.2019
TOP 7.2.1.1.

Der Bezirksrat möge beschließen:
In dem in der Anlage bezeichneten Bereich der Garbsener Landstraße werden weitere Poller Steinquader zum Schutz der Bepflanzung aufgestellt.

Dem Antrag wird nicht gefolgt.
Begründung:
Die bisher ausgelegten Steinquader waren ein Versuch, das Parken im Bereich der Straßenbäume zu unterbinden und die Besucher der BarCelona zu sensibilisieren. Allerdings steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Erfolg. Trotz der Menge der Quader wird weiterhin jede freie Fläche zum Parken genutzt, die befahrbar ist. Eine Ausweitung der Quader müsste somit auch noch straßenseitig an der Garbsener Landstraße und auf der gegenüberliegenden Straßenseite ganz bis ca. Höhe Festplatz Marienwerder erfolgen. Außerdem müssten alle Zufahrtsmöglichkeiten, auch die nicht erlaubten über die Fußwege, abgepollert und die offiziellen mit Schranken versehen werden. Hinzu kommt der steigende Pflegeaufwand, weil keine Großflächenmäher mehr eingesetzt werden können. Das alles stünde in keinem zu vertretenden Verhältnis, wäre optisch wenig ansehnlich und würde ein falsches Signal für andere Flächen aussenden.