Drucksache Nr. 15-0189/2016 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Brabeckstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am
10.02.2016 - TOP 3.2.5.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0189/2016 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Brabeckstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am
10.02.2016 - TOP 3.2.5.

Im Frühjahr sollten die Arbeiten zum Umbau der Brabekstraße erfolgen,
die Baumaßnahmen sind im Bezirksrat vorgestellt worden.
Nun beginnen diese Baumaßnahmen, zeitgleich mit einigen anderen im Stadtbezirk, aber schon in Januar, wie wir aus der Zeitung erfahren haben.
Die Lange-Feld-Straße ist wegen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke bis Mai nicht passierbar, die Brabeckstraße ist dann von Mitte Januar bis zum Herbst zwischen den Einmündungen der Straßen Döhrbruch und am Sandberge auch nur noch in südlicher Richtung befahrbar.
Der Verkehr wird über die Tempo -30- Straßen in den Wohngebieten umgeleitet.
Die B65 und die Lehrter Straße im Bereich der Schleuse in Anderten sind ab Ende Januar für Fahrzeuge über 12 Tonnen ebenfalls gesperrt und somit werden diese Fahrzeuge auch noch auf die Wohnstraßen ausweichen.
Wir fragen die Verwaltung:
1. Warum wurde der Bezirksrat nicht von den geänderten Baumaßnahmen
informiert?
2. Warum war es der Verwaltung nicht möglich, diese Baumaßnahmen besser zu koordinieren?
3. Sind bereits alle nötigen Grundstücke von der Stadt aufgekauft worden um den Ausbau der Brabeckstraße zu realisieren, wenn nicht, wie viele stehen noch aus? Wie ist der aktuelle Sachstand?

Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Die vorbereitenden Leitungsbauarbeiten zum Ausbau der Brabeckstraße sollten bereits Ende 2015 beginnen. In Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen wurde der Baubeginn auf Anfang 2016 auch aus Rücksicht auf die Witterung verschoben.
Über die veränderte Bauausführung der Eisenbahnbrücken hat die DB die Verwaltung und den Stadtbezirksrat erst nach der Entscheidung, Anfang 2016 mit dem Leitungsbau in der Brabeckstraße zu beginnen, informiert.

Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Alle im Stadtbezirk jetzt begonnenen bzw. schon laufenden Baumaßnahmen wurden aufeinander abgestimmt. So wurde z.B. der auf gesamter Länge geplante Ausbau der Brabeckstraße aus Rücksicht auf die laufende Baumaßnahme im südlichen Abschnitt begonnen. Damit können die verkehrlichen Einschränkungen zwischen den nördlich der B65 stattfindenden Bauarbeiten (Hochbahnsteig Großer Hillen, Gleisbau Tiergartenstraße und DB Lange-Feld-Str.) und dem Leitungsbau Brabeckstraße minimiert werden.

Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Die Grundstücksverhandlungen sind in großen Teilen abgeschlossen. Einzelne Grundstücke werden noch erworben. Die Verwaltung wird den Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode informieren, sobald diese zum Abschluss gebracht worden sind. Räumliche Wechselwirkungen zwischen den laufenden Grundstücksverhandlungen und den für das Jahr 2016 schwerpunktmäßig vorgesehenen Leitungsbauarbeiten bestehen nicht. Auch die Realisierung des Gesamtprojektes steht nicht in Frage.