Drucksache Nr. 15-0175/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Hortplätze in Misburg und Anderten
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 06.02.2019
TOP 4.3.5.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0175/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Hortplätze in Misburg und Anderten
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 06.02.2019
TOP 4.3.5.

Uns erreichen vermehrt Anfragen besorgter Eltern, die eine ausreichende Versorgung mit Kinderhortplätzen in Misburg/Anderten bezweifeln. Angesichts des sehr zu begrüßenden Zuzuges in unseren Stadtteil, ist diese Sorge der überwiegend jungen Familien berechtigt.

Deshalb fragen wir die Verwaltung:

1. Wieviele und wo gibt es in unserem Stadtbezirk Hortplätze?

2. Sind in den vergangenen Jahren Hortplätze gestrichen worden, wenn ja, wieviele ?

3. Was wird getan, um jungen, neu zuziehenden Familien (z.B. ins Steinbruchsfeld) in dieser Frage Planungs-Sicherheit für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten zu können?

Die Verwaltung nimmt zu der o.g. Anfrage wie folgt Stellung:

1) Der Stadtbezirk Misburg-Anderten verfügt momentan über 140 Hortplätze. Diese werden angeboten vom Familienzentrum Misburger Regenschiff (20 Plätze), der Kindertagesstätte Ludwig-Jahn-Straße (20 Plätze), der Kindertagesstätte St. Martin Hannover-Ost (20 Plätze), der Kindertagesstätte Kampstraße (20 Plätze), der Kindertagesstätte St. Martin-Anderten (20 Plätze) und der Kindertagesstätte Waldstraße (40 Plätze). Des Weiteren betreut die Grundschule Mühlenberg noch 20 Kinder durch eine Schulergänzende Betreuungsmaßnahme.

2) In den vergangenen Jahren sind im Stadtbezirk Misburg-Anderten keine Hortplätze abgebaut worden.

3) Das Rahmenkonzept zum Ausbau von Ganztagsgrundschulen wurde in der DS 2177/2009 beschlossen. Das vorgelegte Rahmenkonzept dient als Grundlage zur Umsetzung der schulentwicklungsbezogenen Programme in den Stadtteilen. In der DS 1714/2018 wird beschrieben, wie die stufenweise Überführung der außerschulischen Betreuungsangebote in die Ganztagsschule im Rahmen von Planungsgesprächen vor Ort erfolgen soll. Dies beinhaltet auch die Berücksichtigung des Nachfrageverhaltens von Eltern nach Hortplätzen. Priorität hat bei der Versorgung der Schulkinderbetreuung jedoch der Ausbau des Ganztagsschulangebotes mit der integrierten Nachmittagsbetreuung.
Im Stadtbezirk Misburg/Anderten befindet sich die Kurt-Schumacher-Schule bereits im Ganztagsbetrieb.